Arbeitgeberattraktivität steigern durch passende Benefits

Lesen Sie diesen Blogartikel, wenn Sie sich schon immer gefragt haben, wie Unternehmen in der heutigen Arbeitswelt im Wettbewerb um die besten Talente bestehen können! Die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber wird zu einem entscheidenden Faktor. Doch wie genau erreicht man diese Attraktivität? Hier kommen Benefits ins Spiel. Diese können eine zentrale Rolle spielen, besonders wenn sie den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. So lässt sich die Arbeitgeberattraktivität durch passende Benefits steigern.

Wir haben für Sie zusammengetragen, wie Sie Ihr Unternehmen für potenzielle Talente noch attraktiver machen und gleichzeitig Ihre bestehende Belegschaft an sich binden können.

Was sind Benefits?

Grundsätzlich versteht man unter Benefits Zusatzleistungen, die über das reguläre Gehalt hinausgehen. Diese können vielfältig gestaltet werden und ermöglichen es Unternehmen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden einzugehen. Demnach können darunter z. B. finanzielle Unterstützung, Mobilität, Gesundheitsförderung, materielle Anreize oder auch soziale Leistungen gefasst werden. Durch das Angebot solcher freiwilligen Benefits haben Unternehmen die Möglichkeit, sich von anderen Unternehmen und speziell der Konkurrenz abzuheben. Die zusätzlichen Leistungen können nicht nur dazu beitragen, das Image bzw. die Arbeitgebermarke des Unternehmens zu stärken, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden spürbar zu verbessern. 

Vor allem aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage und des bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangels erscheinen Benefits somit als geeignetes Mittel für Unternehmen, um kostengünstig ihre Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen zu erhöhen.

5 Arten von Benefits, die bei Mitarbeitenden besonders gut ankommen:

Flexibilität und Gesundheit vor allem für jüngere Generationen wichtig

Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten sind Schlüsselfaktoren bei der Gestaltung eines Benefitsprogramms, die besonders jüngeren Mitarbeitenden wichtig sind. Diese möchten zum einen selbst entscheiden, welche Benefits sie, je nach ihrer aktuellen Lebenssituation, in Anspruch nehmen möchten. Vor diesem Hintergrund bietet es sich an, ein breites Spektrum an angebotenen Zusatzleistungen bereitzustellen. Zum anderen legen sie hohen Wert auf Benefits, die ihnen eine individuelle flexible Lebensgestaltung ermöglichen. Dazu gehören vor allem flexible Arbeitszeiten und hybride Arbeitsmodelle. So wird z. B. von vielen jüngeren Mitarbeitenden erwartet, dass das Arbeiten im Homeoffice (zumindest teilweise) ermöglicht wird, was sie wiederum als Voraussetzung für eine ausgewogene Work-Life-Balance empfinden. Zudem stehen für jüngere Arbeitskräfte die Themen Gesundheit und Wohlbefinden stark im Fokus. Unternehmen, die umfassende Gesundheitsprogramme anbieten, sind für sie daher besonders attraktiv. 

Betriebliche Gesundheitsförderung als Benefit

Eine der effektivsten Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, liegt in der Investition in die Gesundheit der Mitarbeitenden. Schließlich suchen diese heutzutage verstärkt nach Arbeitgebern, die sich um ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden kümmern. Unternehmen, die ein vielfältiges Gesundheitsangebot zur Verfügung stellen, zeigen ein starkes Engagement für das Wohl ihrer Mitarbeitenden. Dies führt letztlich nicht nur zu weniger Krankheitsausfällen, höherer Leistungsfähigkeit und damit steigender Produktivität, sondern auch zu einer höheren Zufriedenheit und damit auch geringerer Fluktuation. 

Stärkung der Mitarbeiterbindung

Generell wirkt sich die Implementierung von Benefits auch positiv auf die Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen aus. Mitarbeitende, die sich von ihrem Arbeitgeber unterstützt und umsorgt fühlen, bleiben diesem in der Regel treu verbunden. Insbesondere die 5 oben aufgeführten Arten von Benefits signalisieren, dass das Unternehmen an langfristigen Beziehungen zu seinen Mitarbeitenden interessiert ist. Dies reduziert am Ende auch die Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender. 

Positive Auswirkungen auf die Unternehmenskultur

Da sich Mitarbeitende durch die angebotenen Benefits unterstützt und wertgeschätzt fühlen, können diese schließlich auch zu einer Verbesserung des allgemeinen Arbeitsklimas beitragen. Eine positive Unternehmenskultur ist nicht nur das Fundament dafür, dass interne Prozesse reibungslos und produktiv ablaufen, sondern sorgt auch dafür, dass das Unternehmen von außen als attraktiver wahrgenommen wird. 

Arbeitgeberattraktivität steigern durch Employer Branding

Das Employer Branding ist das systematische Einführen bestimmter Maßnahmen mit dem Ziel die eigene Arbeitgebermarke zu stärken, um das Standing im Arbeitsmarkt zu verbessern. Mitarbeiterbenefits können einen Teil des Employer Brandings ausmachen. Bewerber:innen suchen zunehmend nach Benefits, die den Arbeitnehmenden in verschiedenen Unternehmen geboten werden. Daher ist es von hoher Bedeutung, Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke zu ergreifen und diese auf der Karriereseite zu platzieren. Zur attraktiven Gestaltung bieten sich zum Beispiel Bilder an, die unternehmensinterne Einblicke zur Darstellung der Maßnahmen zeigen. Dadurch werden die Mitarbeiterbenefits für Bewerber:innen sichtbar und somit greifbarer.

Arbeitgeberattraktivität steigern - Unser Fazit

In einer bewussten Auswahl bzw. Bereitstellung von Benefits besteht für Unternehmen die Chance, ihren Erfolg sowohl kurz- als auch langfristig zu sichern und sogar zu erhöhen. Gerade Investitionen in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden erscheinen hier aufgrund der dargelegten, zahlreichen positiven Effekte als besonders wertvoll. Schließlich können die Mitarbeitenden in der heutigen Zeit mehr denn je als die wichtigste Ressource eines Unternehmens betrachtet werden, die es zu fördern und zu schützen gilt. 

Unsere Empfehlung lautet daher: Kümmern Sie sich besser heute als morgen um das Wohl ihrer Mitarbeitenden indem Sie die Arbeitgeberattraktivität durch passende Benefits steigern, und positionieren Sie sich dadurch im Wettbewerb um Fachkräfte und junge Talente als attraktiver Arbeitgeber. 

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